Münsterplatz 9

D-78462 Konstanz
Telefon +49 (0) 7531 28 23 63
zahnaerzte@muensterplatz9.de

Behandlungszeiten

Mo – Do von 8 – 20 Uhr

Fr von 8 – 15 Uhr
Samstags nach Vereinbarung

Gnathologie

Die Gnathologie befasst sich mit dem Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Gelenken im Kieferbereich. Viele Patienten leiden unter Kopfschmerzen und Nackenverspannungen, ohne deren Ursache zu kennen. Dabei können diese Beschwerden von einer Störung des Kaumuskelsystems und des Kiefergelenks herrühren, die sich etwa durch Zähneknirschen oder Kiefergelenksknacken zeigen. Ein funktionsgestörtes Kauorgan kann unbehandelt zu schwerwiegenden Kiefergelenksproblemen führen.

Der erste Ansatz der Behandlung ist eine Schienentherapie. Je nach Beschwerdebild können aber auch komplexe Therapiekonzepte nötig sein, wie Kauhindernisse zu beseitigen und natürliche Zahnführung und -formen bei Kronen und Zahnersatz wiederherzustellen. Physiotherapie ist in manchen Fällen eine sehr sinnvolle ergänzende Maßnahme.